Rolling Oldies Logo Rolling Oldies Logo
  13.04.2013: Treff und Start traditionell in Kolzenburg vor dem Eichenkranz
In einer kleinen, aber optimistischen Truppe rollen Hans, PeKo, der Rheinländer und Rainer Richtung Jüterbog, absolvieren den Jüterboger 11-km-Rundkurs mit einem Abstecher nach Grüna (Ortsdurchfahrt) und begeben sich dann wieder auf den Rückweg nach Kolzenburg. Werner hält auf der gesamten Strecke toll mit!
Aus purem Übermut entschließen sich Hans, Peter und Rainer noch zu einer Zugabe, den 12 km der RK 2-Runde und kommen nach recht flottem Tempo, nunmehr vollkommen erschöpft, wieder am Eichenkranz an. Hier wird im Quartett gemütliche Einkehr gehalten.
Der Wind ist zeitweise überaus heftig, aber entgegen der Wetterprognose bleibt es auf der ganzen Tour regenfrei. Erst auf der Heimfahrt mit dem Auto gibt es Starkregen, sogar mit Graupelschauern - eben richtiges Aprilwetter!
Fazit: Wir sind alle froh, nach dem unendlich langen Winter endlich ein paar Kilometer gerollt zu sein!
 
  16.04.2013: Tour der Toleranz
Diese Tour ist eingebettet in eine bundesweite Aktion. Im Kreis Teltow-Fläming ist sie in Form einer Sternfahrt (von Luckenwalde nach Dahme sowie von Baruth nach Dahme) organisiert.
Während der Haupttross um 10.00 Uhr mit Fahrrädern auf die Strecke geht, starten drei Rolling Oldies auf Skates (Hans, Hans-Georg und Rainer), begleitet vom radelnden Klaus (Bütti). Vom Luckenwalder Kreishaus geht es auf dem RK 1 über Jänickendorf, Holbeck, Stülpe und Ließen nach Petkus. Hinter Stülpe werden wir von einem kurzen, aber heftgem Regenschauer erwischt. In Holbeck ist für die Tourteilnehmer der gesponserte Mittagstisch im «Kräutergarten« bereitet. Als deutlich führende Spitzengruppe werden wir Skater dort mit offenen Armen empfangen und können unseren Appetit bzw. Durst nach Herzenslust stillen. Zusätzlich gibts es für uns noch eine kleine Extraführung durch den Kräutergarten.
Bei nun klarem Himmel rollen wir dann über Wahlsdorf, Schlenzer, Fröden und Markendorf nach Werder weiter. Hier wird bei herrlichem Sonnenschein der Durst gestillt. Über Neuhof und Kolzenburg sind wir nach etwa 60 km gegen 16.30 Uhr wieder zurück in Luckenwalde.
Einhellige Meinung der rollenden Oldies: Eine wunderschöne Tour und eine gute Vorbereitung auf das kommende Wochenende im Spreewald.
Die Teilnahme einiger Rolling Oldies wird von den Organisatoren freudig begrüßt. Auch im Bericht der Tagespresse (MAZ) werden die Rolling Oldies genannt.
 
Berichte und Fotos: Rainer