Rolling Oldies Logo Rolling Oldies Logo
Manges-bitume beim 1. Rollathlon 2012
Willkommen beim Köln-Marathon 2011
Rollathlon 100 Streckenprofil
  Von Motz nach Seyssel führt die anspruchsvolle 103-km-Strecke für Skater und Rollerski-Fahrer. Zusammen mit drei »Bitumenfressern« aus Annemasse, die mir seit kurzem »Skate-Asyl« gewähren, geht es am Sonnabendnachmittag nach Seyssel, wo eine Turnhalle (wieder mal Hessen-Inline-Feeling!) und Verpflegung für die rund 200 Starter bereitgehalten werden. So an die 40 Leute machen es sich am Ende in der Turnhalle gemütlich. Am Sonntagmorgen trudeln weitere vier »Bitumenfresser« ein, die sich die Turnhalle nicht antun wollten.

Neben dem 103-km-Wettbewerb können die Skater dieselbe Distanz auch ohne Zeitnahme oder eine 22-km-Strecke absolvieren. Bei der Startnummernausgabe treffe ich Bekannte: Bernd aus Stuttgart, der die M50-Wertung in 03:29 gewinnt und Micha aus Freiburg, mit dem ich bisher nur Mailkontakt hatte. Micha und Bernd fahren zwar das Rennen gemeinsam, aber in Michas Altersklasse sind noch ein paar Schnellere, sodass er nicht auf das Treppchen klettern darf und auch keinen Schampus bekommt...

Am Wendepunkt an der Staumauer bei km 53 stoße ich ans Zeitlimit und muss (und will auch!) in den Lumpensammlerbus. Keine fünf Minuten später fängt es an zu schütten und hört auch nicht mehr auf! Bernd und Micha sind da bereits im Ziel...

Eine tolle Veranstaltung, sehr engagierte Organisatoren, viele freiwillige Helfer unterwegs an der Strecke. Ein paar Zahlen von der Veranstalter-Website:

»270 Teilnehmer, 157 Helfer, 50 Motorräder, 8 Verpflegungsstellen, 2000 Flaschen Wasser, 1000 Bananen, 1000 Äpfel, 1000 Müsli-Riegel, 70 Richtungspfeile, 120 Informationstafeln für die Läufer, 250 Warn-Leuchtschilder für Autofahrer (an 100% der Kreuzungen), 300 Portionen Pasta, 33 Siegerehrungen, d.h. 99 Preise...«

Einziger Wermutstropfen: mit Ausnahme eines Teilstücks auf der ViaRhôna - dem bereits etwa zur Hälfte fertiggestellten 704-km-Radfernweg vom Genfer See ans Mittelmeer - findet das Rennen auf nicht gesperrten Straßen statt. Es heißt zwar, die Autofahrer seien informiert, dass den Sportlern Vorrang zu geben sei, aber - na ja...

Text: Siggi; Fotos: Anne-Sopie, Micha, Siggi